Skip to main content
Bürozeiten: Mo-Fr. 8 – 12 Uhr | Kontakt: +49 6446 889 660
Aufstockungen
Aufstockungen

Aufstockungen

Eine Aufstockung dient zur Wohnraumgewinnung. Durch den modernen Holzbau können Aufstockungen anhand von modernen Programmen, CNC Maschinen passgenau umgesetzt werden. Die höchste Anforderung bei einer Aufstockung ist meistens der Zeitfaktor, da Gebäude, die vergrößert werden sollen, meist zeitgleich bewohnt sind. Dadurch entsteht ein sehr kurzes Zeitfenster, in dem der Bau oder das Dach offen sein darf. Langwierige Arbeiten, wie zum Beispiel mauern oder betonieren haben den Nachteil, dass der Bau zu lange offensteht. Durch das Vorfertigen von den Holzelementen, kann die Zeitspanne des offenen Baus/Daches enorm verringert werden, da die Holzbauelemente vorab gefertigt werden können und als Fertigelemente schnell vor Ort montiert werden können.
Ein weiterer wichtiger Aspekt, neben dem Zeitfaktor, der für eine Aufstockung aus Holzelementen spricht, ist ihre Leichtbauweise. Bestehende Altbauten bringen oft große statische Herausforderungen mit sich. Durch das geringe Gewicht von Holz, wird die vorhandene Statik des Altbaus nicht zu sehr beansprucht und eine Aufstockung kann meist ohne größeren Aufwand umgesetzt werden.

FAQ

Welche Dicke für meine Wand benötige ich?
Prinzipiell richten sie die Stärke der Wände nach dem ausgerechneten ENEV Nachweis. Wir empfehlen einen Aufbau von einer 6cm Putzträger Platte, einen 20cm Holzständer und einer 15mm OSB Platte. Daraus ergibt sich eine Stärke der Wand von 27,5 cm.
Wie Dämme ich denn Bereich zwischen den einzelnen Holzstielen?
Der Bereich kann schon in der Vorproduktion von uns gedämmt werden. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Lage der OSB Platte erst einmal wegzulassen sodass man selbst an der Baustelle mit Steinwolle Dämmen kann. Auch hier empfehlen wir aber die Zellulose Dämmung da sie im Werk als auch an der Baustelle schnell eingebracht werden wann.
Was kostet eine Aufstockung?
Für eine Aufstockung liegen die Kosten durchschnittlich bei 800 bis 1.800 EUR pro Quadratmeter. Je nach individuellen Wünschen können die Kosten jedoch stark variieren. Die Art der Aufstockung, Dachform, Innenausbau und eventuell notwendige Wärmeschutzmaßnahmen haben einen Einfluss auf die Kosten.