Skip to main content
Bürozeiten: Mo-Fr. 8 – 12 Uhr | Kontakt: +49 6446 889 660
3D Scan
3D Scan

3D-Scan

Durch einen 3D Scan können sämtliche Maße in einer Umgebung, egal ob draußen oder drinnen, erfasst werden. Oftmals ist es schwierig gerade in alten Bestandsgebäuden genaue Maße zu nehmen, da sich Gebäude gesetzt haben können oder der rechte Winkel fehlt.
Ein 3D Scan ermöglicht es, jeden Winkel genau zu erfassen und zu visualisieren.
Gerade an Stellen, an die man schlecht drankommt eignet sich ein 3D Scan da er jeden sichtbaren Winkel ausleuchtet und erfasst.
Durch die erstellte Punktwolke des Scans wird es möglich den Bestand mit der neuen Konstruktion zu vereinen und zu visualisieren. Es lässt sich oftmals besser vorstellen, wie sich das neue Dach, die neue Aufstockung oder das Carport in die Umgebung einfügt, wenn man es vorab am Bildschirm sieht. Gerne bieten wir ihnen ein Aufmaß durch unseren Scanner an und visualisieren ihr Objekt schon digital bevor es zur Ausführung kommt.

Faro 3D Scanner in der Praxis

In der folgenden Bildergalerie stellen wir Ihnen unseren Faro 3D Scanner vor. Der Scanner kommt, wie bereits beschrieben, für große Aufstockungen aber auch für kleiner Bauvorhaben zum Einsatz. In dieser Bildgalerie wird an einer Terrassenüberdachung mit vielen Hindernissen aufgezeigt, wie das Messgerät zum Einsatz kommt und welche Vorteile es für den Konstrukteur aber hauptsächlich auch für unsere Kunden bietet.
Terrassenüberdachung
Geplant ist eine einfache Terrassenüberdachung mit Wandanschluss an ein bestehenden Holzrahmenhaus. Diese Vorzeichnungen erfolgen nach dem ersten Kundengespräch und wird nach den Vorstellungen des möglichen Auftraggebers erstellt. Durch diese schon sehr genaue Vorplanung kann bereits eine Kostenschätzung stattfinden.

Terrassenüberdachung
Wenn sie sich für uns als Auftragsnehmer entschieden haben, kommt wie in diesem Bauvorhaben der 3D Scanner zum Einsatz. Bei dieser Terrassenüberdachung wurde er lediglich an 5 verschiedenen Stellen aufgebaut, die man in der Punktwolke oder Übersichtskarte angezeigt bekommt (schwarze kleine Scanner Symbole). Ein Scan dauert ca. 2 Minuten was hier eine reine „Scan Zeit“ von ca. 10 Min bedeutet.

Der Null-Punkt
Im nächsten Schritt wird zunächst eine Ebene erzeugt (hier die Hauswand) welche dann die benötigten Achsen vorgibt. Daraufhin wird ein 0 Punkt gesetzt, von dem der Konstrukteur jeden belieben Punkt messen kann. Es folgt die Verbindung mit dem CAD Programm und die einzelnen Punkte der Hindernisse oder benötigten Höhen sowie Versprünge der Hauswand werden übertragen.

Im CAD-Programm
Die Punkte sind im CAD Programm übertragen und die Terrassenübertragung kann Millimeter genau konstruiert werden. Hierdurch kann sichergestellt werden, dass alle Hindernisse umgangen, alle Höhen eingehalten und der Kunde ein rundum zufriedenes und gewünschtes Ergebnis erhält.

Die 3-d Vorschau
Jetzt kann die Datei des CAD Programmes in die Punktwolke des Scanners eingebunden werden, wodurch der Kunde zum einen ein genaueres Bild seines Bauvorhabens bekommt, zum anderen kann ganz genau aufgezeigt werden, wo die benötigten Einzelfundamente gesetzt werden müssen. Der Kunde kann zudem nun immer noch Änderungen, ob optische oder konstruktiver Natur, vornehmen. Durch diese Darstellung kann sich der Kunde wesentlich besser vorstellen, welches Produkt er bestellt, was zur Zufriedenheit und zu einen bestmöglichen Abschluss des Bauvorhabens führt